Famulatur Chirurgie in Ilmkreis-Kliniken (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Ilmkreis-Kliniken
Stadt
Arnstadt
Station(en)
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Fachrichtung
Chirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Es gab absolut nichts, was mir bei dieser Famulatur nicht gefallen hätte. Direkt am ersten Tag wurde ich vom Chefarzt in Empfang genommen. Er zeigte mir die Station, stellte mir das gesamte Team vor und nahm mich direkt in die Sprechstunde mit. Am nächsten Tag ging’s auch schon in die Notaufnahme. Erste Frage der Assistenzärztin an mich als ein Pat. mit Schnittwunde kam: „Willst du nähen?“ - „Ja, sehr gerne. Aber wie?“ - „Komm, ich zeige es dir.“
Und so war es immer! Egal, ob ich gefragt habe oder nicht, ich durfte stets alles machen. Der Lernerfolg war erstaunlich!
Doch es wurde noch besser! Am dritten Tag ging’s auch schon in den OP. Direkt steril mit an den Tisch, doch erstmal nur Haken halten. Aber nicht lange - schon gegen Ende der zweiten Woche durfte ich als erster Assistent mit operieren und am Ende zunähen. Kleinere OPs wie Abszess Eröffnung und Entfernung durfte ich irgendwann komplett selbstständig unter Aufsicht erledigen.

Fazit: Ich habe noch nie nie nie so viel in 4 Wochen gelernt. Es war super und ein verdammt gutes Gefühl, wenn man merkt, dass einem so viel Vertrauen entgegen gebracht wird. Auch auf persönlicher Ebene konnte es nicht besser laufen! Das gesagte Team inklusive Pflegepersonal war sehr nett, sehr zuvorkommend und sehr hilfsbereit!
Danke für die tolle Zeit!
Wir werden uns sicherlich im PJ nochmal wiedersehen!
Bewerbung
Total unkompliziert! Ich habe der Personalentwicklerin eine Mail geschrieben mit der Anfrage auf einen Famulaturplatz.
Und vor mir brauchte Sie, glaube ich, nur die Studienbescheinigung und den Lebenslauf. Mehr nicht.
Alle notwendigen Infos habe ich rechtzeitig von Ihr vor Famulaturbeginn bekommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Punktionen
Gipsanlage
Notaufnahme
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
10€ pro Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1