Famulatur Gynäkologie in St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St. Vincentius-Kliniken Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
Gyn/Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Ich war zwei Wochen da und war jeweils eine Woche auf der Geburtshilfe und eine Woche auf der Gynäkologie. Der Tag beginnt um 07:30 mit der Frühbesprechung und endet immer nach der Nachmittagsbesprechung um 15:45. Auf der Geburtshilfe nimmt dich dann der zuständige Arzt die ganze Zeit mit und du siehst alles (Kreißsaal, Geburten, Untersuchungen wie CTGs) und darfst die Schwangeren auch selbst ein paar mal schallen oder postpartal die Frauen untersuchen. Auf der Gynäkologie geht man nach der Frühbesprechung auf Station, nimmt Blut ab und ab 08:00 laufen die OPs. Bei manchen Eingriffen ist man fest eingeplant und bei allen anderen darf man zuschauen. Wenn man nicht gerade bei einer OP eingeplant ist, kann man sich aber relativ frei aussuchen, was man machen will: sich an den Stationsarzt dranhängen, Ambulanz, Sprechstunde der Oberärzte (es gibt viele Sprechstunden und jeder hat sein eigenes Steckenpferd), Chemoambulanz etc.
Allgemein hat es mir sehr gut gefallen, alle sind bemüht, dir etwas beizubringen und dass du etwas siehst. Vor allem die Assistenzärzte/innen sind super und nehmen dich direkt fast als eine von ihnen auf. Kann ich nur empfehlen!
Bewerbung
Ich hab 6 Wochen vorher telefonisch angefragt und dann noch pro forma eine Bewerbungsemail geschickt, woraufhin ich den ganzen formalen Papierkram bekommen habe. Super lieb, die Dame im Studentensekretariat!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13