Famulatur Urologie in Universitaetsklinikum Greifswald (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Greifswald
Stadt
Greifswald
Station(en)
U3
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
Die Famu auf der Uro in HGW war wirklich toll. Wenn man Bock hatte, durfte man Visite mitmachen, in die OPs, in die Ambulanz und eigentlich in alle Einsatzgebiete reinschauen. Richtigen Unterricht gab es hier nicht, das hat die PJs auf Station in Hinblick auf ihr 3. Examen auch gestört, aber sobald man Fragen hatte, haben sich die Ärzte auch Zeit genommen für die Erklärung. Deshalb habe ich bei "Unterricht" auch die Note 2 gegeben, obwohl es in dem Sinne keinen Unterricht gab. Die PJs auf Station waren richtig lieb- haben am Anfang alles mögliche erklärt (auch wenn man wie ich noch keine Erfahrung im Blutabnehmen und Flexülen-legen hatte) und auch immer drauf geachtet, dass man sich wohl fühlt.
Mir wurde auch mehrfach angeboten, eher zu gehen. Wenn man nur die Zeit absitzen wollte, hatte man hier auch die Möglichkeit, sich das Leben leicht zu machen. Wenn man aber was lernen und so viel wie möglich mitnehmen wollte, konnte man für die OPs länger bleiben. Die Oberärzte und selbst der Chefarzt waren da richtig entspannt und haben mir echt viel erklärt und immer drauf geachtet, dass man viel sieht.
Also großes Lob an die ganze Station!
Es stimmt, dass die Urologie die Fachrichtung ist, wo man am meisten lacht :)

Bewerbung
2 - 3 Monate vorher, aber ich denke, es ginge auch kurzfristiger
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Punktionen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.47