Famulatur Innere in Privatklinik Maria Hilf (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Privatklinik Maria Hilf
Stadt
Klagenfurt
Station(en)
Innere Medizin
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Graz
Kommentar
Schlechteste Famulatur aller Zeiten! Ich sollte zwei Wochen auf der Inneren Medizin in der Humanomed Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt verbringen, habe aber nach dem vierten Tag die Famulatur bereits abgebrochen. Insgesamt war auf der Station alles chaotisch, es gab nicht wirklich einen Arzt/Ärztin, der man zugeteilt wurde, ich war dann bei der Stationsärztin, die neben den Inneren Aufnahmen auch Aufnahmen von anderen Abteilungen machen musste und insgesamt fast für das gesamte Haus zuständig war, da blieb natürlich nicht viel Zeit zum Unterrichten. Die Fachärzte sah ich nach der Morgenbesprechung, die übrigens für das gesamte Haus stattfindet, eigentlich nie. Die Stimmung allgemein war schlecht und angespannt, willkommen gefühlt hab ich mich nie. Wenn die Stationsärztin nicht da war, war ich mehr oder weniger mir selbst überlassen und musste quasi die "Zeit absitzen", denn die Fachärzte waren für mich nicht greifbar bzw. in ihrer Privatordi? Obwohl ich mich am ersten Tag der Famulatur auf der Station überall vorgestellt habe, wurde ich vom ärztlichen Leiter des gesamten Hauses am dritten Tag niedergemacht, warum ich mich nicht vorgestellt hätte, wer ich überhaupt sei und was ich da tun würde. Nachdem ich mich entschuldigte und mich vorstellte, meinte er nur, ich solle mich in der Morgenbesprechung und im ganzen Haus (auf jeder Station!) vorstellen. Am nächsten Tag kam ebendieser ärztliche Leiter zufällig wieder auf die Station und wurde (ohne, dass ich etwas gesagt habe) ungehalten und extrem unfreundlich im lauten Ton: wo ich überhaupt her komme, wer ich bin, wo ich studierte (damit er dann die Uni schlecht machen konnte...), plötzlich rief er warum ich überhaupt da sitze, ich solle doch gefälligst arbeiten gehen. Dann brach ich ab. Kann das gesamte Haus keinem zur Famulatur oder KPJ oder überhaupt für irgendetwas empfehlen.
Bewerbung
Habe mich drei Tage zuvor beworben, wundert mich im Nachhinein auch nicht, dass so spontan was frei war ........
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
6
Kontakt zur Pflege
6
Ansehen
6
Stimmung Klinik
6
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
3
Lehre auf Station
6
Insgesamt
6

Durchschnitt 5.8