Famulatur Anästhesiologie in St. Bernhard-Hospital Brake (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
St. Bernhard-Hospital Brake
Stadt
Brake
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Ich finde die sehr guten dadurch gerechtfertigt, dass ich und meine Mitfamulant*innen nie irgendwo "abgestellt" wurden und wir fast immer etwas zu tun hatten. Selbst wenn wir mal Leerlauf hatten, konnten wir einfach an uns selbst schallen üben. Es war meiner Meinung nach, eine sehr angenehme Mischung aus freier Entscheidung und Eingebindung in die täglichen Abläufe.
Ein großes Lob geht zudem an die Anästhesist*innen, die mir sehr eifrig alles beigebracht haben, was die kurze Zeit von 4 Wochen hergab und die Pfleger*innen der Intensiv für ihre herzliche Art.
Bewerbung
Meine Bewerbung habe ich etwa 3 Monate vor Beginn der Famulatur an den Chefarzt der Anästhesie geschickt und kurze Zeit darauf schon eine Antwort bekommen. Den Rest mit der Unterbringung, Verpflegung und dem Rest hat Frau Oberegger aus dem Sekretariat der Geschäftsführung übernommen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2