Famulatur Gastroenterologie in Klinikum Hildesheim (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Hildesheim
Stadt
Hildesheim
Station(en)
C0
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Meine Station war zwar eigentlich nicht das, was ich mir vorgestellt hatte, da es eher Geriatrie als Gastro war, allerdings habe ich trotzdem oder vielleicht gerade deswegen mehr gelernt und auch die Symptomvielfalt bei alten Patienten gesehen. An Krankheiten war wirklich alles dabei, daher für einen ersten Überblick optimal. Die Pflege war total nett und hilfbereit. Die ärztliche Betreuung auf Station war leider nicht gut, da total unterbesetzt und überarbeitet. Blutabnehmen kann man, aber es gibt auch eine MFA, die das morgens erledigt, sodass man nicht gezwungen ist morgens erstmal zwei Stunden bei allen Blut abzunehmen. Mittagessen gab ds leider nicht umsonst.
Der Studentenunterricht ist sehr, sehr gut und von daher würde ich das Krankenhaus auch auf jeden Fall weiterempfehlen! Man lernt wirklich viel. Der Kontakt zu anderen Studenten ist auch super. Die Oberärzte auf der Endoskopie haben sich immer viel Zeit genommen und mir viel erklärt, was auch total super war. Alles in allem fast perfekt - bis auf die Betreuung auf Station, aber das lag am Personalmangel und nicht an den Ärzten!
Bewerbung
1-2 Monate vorher, aber auch sehr spontan möglich!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07