Famulatur Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Essen (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Essen
Stadt
Essen
Station(en)
AC3/4, alle Stationen der Kinderklinik, PZ
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Essen
Kommentar
Eine sehr gute Famulatur. Das Ärzteteam ist sehr nett, man wird als Student gut ins Team aufgenommen. Jeder nimmt sich zwischendurch Zeit, einem was zu erklären oder zu zeigen. Ich wurde immer mit in den OP genommen und durfte an allen Patientengesprächen, Besprechungen, Konferenzen etc teilnehmen. Im OP durfte ich mich immer mit einwaschen und auch mal zunähen oder den Hautschnitt machen. Auch wenn man noch gar keine OP-Erfahrung hat, ist man hier gut aufgehoben, da alle Ärzte wirklich sehr lieb und geduldig sind. Die OP-Pflege ist größtenteils super nett. Bei Visite, in der Sprechstunde oder bei Aufklärungen wird man immer mit eingebunden. Ich habe sehr viel gelernt und kann eine Famulatur oder PJ hier nur empfehlen.
Bewerbung
Bewerbung per E-Mail ein paar Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1