Famulatur Innere in Schön Klinik Neustadt (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Schön Klinik Neustadt
Stadt
Neustadt i.H.
Station(en)
30 B
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Aachen
Kommentar
- Arbeitsbeginn 7:30 Uhr
- Röntgenbesprechung 13:15 Uhr, davor Mittagessen (umsonst)
- Feierabend beliebig wählbar zwischen 14 und 16 Uhr
- Herzkatheterlabor, Diagnostik, OP, Notaufnahme, usw. jederzeit möglich zu besuchen
- Blutentnahmen werden morgens von der Pflege erledigt, man kann jedoch helfen wenn man möchte (man muss dafür nicht früher kommen, sie lassen es einem dann einfach stehen)
- Dienstags nach der Röntgenbesprechung PJ-Unterricht, welcher sehr lehrreich ist.
- Donnerstags Lehrvisite, auch sehr lehrreich
- ich war die 30 Tage die ganze Zeit bei einem Arzt, der mir immer viel versucht hat beizubringen und mich in jede Entscheidung mit eingebunden hat.
- Die Oberärzte, Fachärzte, Assistenzärzte und der Chefarzt waren alle sehr bemüht einem was beizubringen. Teilweise wird man von anderen Ärzten gerufen wenn es etwas interessantes zu sehen gibt. Allgemein ist jeder bemüht einen bestmöglich zu betreuen.

Ich kann die Famulatur in der Schön Klinik Neustadt nur weiterempfehlen. Die innere Medizin dort hat dort nur alle paar Monate mal einen Famulanten, weshalb die Lehre dort wirklich gut ist. Bei PJlern ist die Klinik mittlerweile sehr beliebt.

Zimmer:
- Teppichboden, es ist kein Staubsauger vorhanden
- direkt neben der Klinik
- 1 min vom Strand entfernt
- 5 min vom nächsten Supermarkt entfernt
- WLAN vorhanden
- Waschmaschine im Keller, haben wir jedoch nie benutzt
Bewerbung
1/2 Jahr im Voraus, evtl. noch früher, damit mit dem Zimmer auch alles funktioniert, da die PJler Vorrang haben.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
235€ Wohnung für einen Monat

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1