Famulatur Notfallmedizin in Westkuestenklinikum Heide (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Westkuestenklinikum Heide
Stadt
Heide
Station(en)
Zentrale interdisziplinäre Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Ich bin sehr herzlich in der Notaufnahme vom gesamten Personal aufgenommen worden. Man wird jeden Tag einem Arzt/einer Ärztin (teilweise auch dem Chefarzt höchstpersönlich) zugeteilt und läuft erstmal mit, aber der Aufgabenbereich und das selbstständige Arbeiten wird schnell mehr. Ich durfte viele Anamnesen und körperliche Untersuchungen durchführen und auch die Befunde aufschreiben, habe der Pflege beim EKG schreiben, Viggo legen und den Blutentnahmen geholfen, viele Sonos schon alleine begonnen und bei Punktionen (Aszites, Pleura...) assistiert. Die Hierarchien sind hier sehr flach, die Stimmung ist super angenehm und das Essen in der Kantine sehr lecker! Es wurde täglich mehrfach PJ-Unterricht angeboten, den man auch als Famulant/Famulantin wahrnehmen darf. Als erste Famulatur kann ich es nur empfehlen, da gerade die Basics gut vermittelt und häufig geübt werden können.

Heide selbst ist klein, ein Auto sollte man trotzdem mitnehmen, dann kann man sich auch in der Gegend schöne Orte anschauen.
Bewerbung
4 Monate im Voraus, je früher desto besser
tgl. 10€ Essensgutschein für Kantine/Café
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Punktionen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
EKGs
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13