Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Sulzberg (Oberallgaeu)
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Wer hier famuliert und sich nicht ganz unfähig anstellt, bekommt von Pädiatrie bis Palliativmedizin alles zu sehen, ist viel eigenständig auf Hausbesuchstour unterwegs und bekommt auch abseits der medizinischen Seite des Hausarztdaseins Einblicke. So habe ich neben der Möglichkeit mich in körperlicher Untersuchung, Anamnese, dem allgemeinen Umgang mit (nicht immer complienten) Patienten, Blutentnahmen etc. zu üben, eben auch Tätigkeiten des MFA-Bereichs selbst erfahren dürfen. Für mich war dieses aus der Not geborene Einspringen ein großer Segen! Außerdem gibt er einen Einblick in die bürokratische und finanzielle Seite des Tätigkeitsfeldes.
Zu den Hausbesuchen zählen 2x wöchentlich der Besuch des betreuten Altenheimes, Besuch einiger immobilen Patienten im häuslichen Umfeld, aber auch Akuthausbesuche. Dabei ist man jedoch nie alleingelassen, denn bei Bedarf ist Dr. Böhme innerhalb weniger Sekunden per Handy erreichbar. Ein Auto dafür wird gestellt.
Traut man sich etwas nicht zu, ist dies auch kein Problem, dann zeigt/erklärt er es einem. Macht man seine Sache gut, wird dies auch ehrlich anerkannt.

Wir waren zeitgleich 2 Famulanten, was uns am Anfang erstmal erschreckt hat, aber wirklich sehr gut funktioniert. Erstens kann man sich ggf. gegenseitig helfen, zweitens gab es genug zu tun für beide und drittens hatte man auch mal jemanden, mit dem man sich gegenseitig in Ruhe am Sono ausprobieren konnte oder mal gemeinsam was in der absolut lohnenswerten Umgebung unternehmen konnte.

Das gesamte Team ist super nett und hilft einem gerne weiter wenn man mal wieder mit dem PC hadert, bestimmte Dinge halt einfach nicht weiß/kann oder einfach mal so eine Frage hat. Genauso binden sie einen vollständig ein, sodass man sich nie wie der dumme Praktikant vorkommt, sondern als vollwertiges Teammitglied.
Dr. Böhme selbst, ist ein sehr entspannter und (lebens-)lustiger Mensch mit breitem Wissen. Er kennt seine Patienten sehr gut (ein großer Vorteil der Landarztpraxis), ist bemüht das Beste für die Patienten rauszuholen und gibt auch ganz offen zu, wenn seine eigenen Grenzen der Möglichkeiten erreicht sind.

Ich habe mich hier wirklich sehr wohl gefühlt und bin traurig, dass die 4 Wochen nun zu Ende gehen.

PS: Naturliebhaber werden hier voll auf ihre Kosten kommen zumal man auch durchaus mal nur 4 Tage arbeitet und 2x die Woche nachmittags ohnehin frei ist! Seen, Berge, Fahrradstrecken, alles ist vorhanden. Auch Kempten ist schnell erreicht.
Bewerbung
Die Bewerbung bei Dr. Böhme war extrem unkompliziert. Ich habe ihn über seine Stellenausschreibung in der Famulaturbörse gefunden und hatte innerhalb kürzester Zeit eine Zusage. Alles weitere lief dann per WattsApp und Telefon.
Ich hab mich ca ein halbes Jahr vorher beworben, durch seine Stellenausschreibungen würde ich damit auch nicht zu lange warten, sonst sind die Plätze evtl weg.

Für die Suche nach einer Unterkunft kann ich airb&b empfehlen, aber auch da früh genug, denn das Oberallgäu ist eine sehr beliebte Touristenregion!
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
Je nach Fördertopf 600-650€ (Achtung Fristen zur Bewerbung beachten!)

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1