Famulatur Innere in Park-Klinik Weissensee (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Park-Klinik Weissensee
Stadt
Berlin
Station(en)
2D
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Es war meine erste Famulatur. Die Bewerbung lief unkompliziert und für Berliner Verhältnisse recht kurzfristig 2 Monate vorher (bitte nicht nachmachen, andere Kliniken waren schon seit Monaten voll ;) ).
Auf der Station sind vor allem die Assistenzärzt*innen anwesend. Alles mega liebe nette Menschen! Oberärzt*innen kommen zweimal die Woche zur Visite und sind sonst nur zwischendurch mal da, um was zu besprechen. Der große Nachteil dabei ist, dass die Visiten nie zu festen Zeitpunkten stattfinden und ich diese dadurch als Famulantin öfters verpasst habe, wenn ich gerade Blut abnehmen war. Dadurch hatte ich oft keine Ahnung von den Patient*innen und ihren Erkrankungen (im übrigen auf Station 2D meist kardiologisch und ein bisschen gastroenterologisch). Allerdings konnte ich natürlich jederzeit bei den Ärzt*innen nachfragen, oder im System nachschauen. Nach mir kamen aber noch neue Famulant*innen, die da etwas aktiver nachgefragt haben, und so hatten wir die letzten Tage plötzlich sehr viel mehr Erklärungen und Einblicke. Also war ich vielleicht auch einfach zu schüchtern ;)
Ansonsten ist 3x pro Woche PJ-Unterricht, bei dem Famulant*innen ausdrücklich ebenfalls eingeladen sind. Auf Station habe ich vor allem Blut abgenommen, Flexülen gelegt, Patien*innen aufgenommen und erstuntersucht oder über Untersuchungen aufgeklärt und auch oft Papierkram gemacht wie Befunden von anderen Häusern nachzutelefonieren. Ich konnte mir aber theoretisch auch jederzeit einfach einen Patienten schnappen und untersuchen. Außerdem bin ich manchmal zur Funktionsdiagnostik mitgegangen und habe mir die Gastro-Koloskopien, Echos und Kardioversionen angeschaut. AUf Station selbst passiert eigentlich kaum etwas an Diagnostik.
Alles in allem eine ganz normale stationäre Famulatur, würde ich sagen. Kein totaler Höhenflug, aber die Leute sind alle total nett und ich konnte jederzeit nachfragen.
Von wann bis wann genau Studierende da sind wird auf Station auch nicht so streng gehandhabt, irgendwann zwischen 7 und 7:30 sollten wir uns blicken lassen und sind meist zwischen 14:00 und 15:30 gegangen.
Bewerbung
2 Monate zuvor über das Chefarztsekretariat (Frau Kam)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.6