Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Solingen
Station(en)
Hausarztpraxis
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in einer HA Praxis in SG Gräfrath gemacht, in der zwei Ärztinnen gemeinschaftlich arbeiten (ich glaube, jeder weiß welche Praxis ich meine :D)
Das Team ist super nett und auch dieArzthelferinnen waren alle super lieb, während auch die beiden Ärztinnen bemüht waren mir etwas beizubringen, wobei sich eine von beiden (Blond) vielleicht etwas mehr Mühe gegeben hat (und vielleicht auch einfach etwas herzlicher war)
Da ich in der Urlaubszeit Famulatur gemacht habe (und meistens eine von den beiden im Urlaub war), war die Zeit leider manchmal knapp und ich durfte nicht ganz so viel alleine machen, wie ich mir gewünscht hatte.
Am Ende durfte ich jedoch Blut abnehmen, Abstriche machen, unter Aufsicht sonografieren und ein paar Mal sogar mit impfen!
Wenn ich Fragen hatte, war es kein Problem die mal zu stellen und ich war wirklich bei jedem einzelnen Patienten dabei (es sei denn die Patienten hatten etwas dagegen) und habe so den Alltag eines HA gut kennenlernen dürfen.
Einmal war ich auch bei Hausbesuchen im Rahmen des SAPVs dabei (also Palliative Versorgung) und habe dort auch noch mal etwas lernen können.
Durchschnittlich war ich immer so gegen halb 2 zu Hause und musste nachmittags nicht mehr kommen.
Ingesamt gebe ich der Famulatur eine 2, da das Nur- Zuhören leider teilweise auch sehr langweilig war und ich mir evtl. auch einmal gewünscht hätte leichte Gespräche mit den Patienten alleine zu führen. Zwischendurch saß ich bei der einen Ärztin wirklich nur daneben und durfte nur ab und zu mal Blut abnehmen.
Aber wer mit Zuhören und ab und zu kleineren Aufgaben zufrieden ist oder auch einfach mal die Arzt-Pat. Kommunikation lernen möchte (gerade die Blonde Ärztin konnte super gut mit Pat. umgehen!), kann hier eine super lehrreiche, nette und gleichzeitig entspannte Famulatur machen :)
Bewerbung
2 Monate vorher telefonisch, danach gab es ein kleines “Bewerbungsgespräch”, wo nur die Formalitäten der Famulatur geklärt worden sind.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.67