Famulatur Rheumatologie in Kreiskliniken Altötting-Burghausen (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Kreiskliniken Altötting-Burghausen
Stadt
Burghausen
Station(en)
Rheumatologie, Gastroenterologie, Hepatologie
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich empfehle jedem, der überlegt eine Famulatur in der Rheumatologie zu machen, diese in Burghausen zu verbringen.
Man kann sich unkompliziert per Mail bewerben, bekommt schnelle Antworten und alles wird richtig gut organisiert. Man bekommt ein Zimmer im Wohnheim, Dienstkleidung und 3x am Tag Verpflegung, alles kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ich wurde an meinem ersten Tag herzlich begrüßt und von allen freundlich ins Team aufgenommen. Man bekommt am ersten Tag eine Vorstellung und eine Führung durch das Krankenhaus.
Die Famulaturtage verbringt man dann mit einem der Ärzte oder Ärztinnen in den Sprechstunden.
Das sind entweder Erstvorstellungen, hier lernt man Symptome richtig einzuordnen, je nach Verdachtsdiagnose weitere Symptome abzufragen und Notfälle zu erkennen. Außerdem konnte ich bei der klinischen Untersuchung mithelfen, die Sonographie der Gelenke üben und lernte Laborergebnisse in den Kontext einzuordnen.
Bei den Wiedervorstellungen lernt man den Krankheitsverlauf und vor allem die Therapiekonzepte kennen. Woran mache ich eine Remission fest? Was ist die nächste Therapiestufe? Was spricht für oder gegen ein bestimmtes Medikament? Was ich sehr lehrreich fand, waren die Einblicke in die Therapien mit Biologika, die ich bisher nur in der Theorie kannte.
Nachmittags ging es dann zur Visite der stationären rheumatologischen Patienten und Patientinnen. Diese hatten meist eine seltenere Erkrankung, die die Ärzte detailliert erklärten.

Während meiner Zeit dort war noch eine weitere Famulantin in der Ambulanz und trotzdem war größtenteils eine 1:1 Betreuung möglich.

Donnerstags und Freitags hat man die Möglichkeit in die gastroenterologische Sprechstunde zu gehen. Hier wurden Krankheitsbilder, wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Hepatitis B und C, Autoimmunhepatitiden, ... behandelt. Außerdem konnte man dort bei Endoskopien dabei sein.
Es war auch möglich, mal mit in die Notaufnahme zu schauen und auch die Chirurgen hatten mich einen Tag mit in den OP eingeladen.

Egal wo man sich aufgehalten hat, es herrschte immer eine kollegiale Atmosphäre, man wurde sofort mit eingebunden und konnte viel mitnehmen.

Auch die Freizeit kann man dort gut verbringen. Es gibt viele Badeseen in der Umgebung, tolle Fahrradstrecken, gute Spazier- und Wanderwege und in Burghausen finden vor allem im Sommer viele Konzerte statt.
Bewerbung
Ich habe mich ein Jahr im Voraus per Mail beworben, man bekommt sehr schnelle Rückmeldungen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1