Famulatur Allgemeinchirurgie in Kreisklinik Fuerstenfeldbruck (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Kreisklinik Fuerstenfeldbruck
Stadt
Fuerstenfeldbruck
Station(en)
21
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe meine Famulatur in der Allgemeinchirurgie unter Leitung von Prof. Dr. Spelsberg im August 2021 absolviert. Sowohl der Chefarzt als auch ausnahmslos das gesamte Ärzteteam war sehr herzlich und bereit, Fragen zu beantworten.
Eingesetzt wurde ich vor allem im Op und auf der Station. Dort habe ich hauptsächlich Zugänge gelegt, Drainagen gezogen und Verbände gewechselt. Außerdem war ich im Rahmen der Stationsarbeit häufig bei endoskopischen Darmspiegelungen als Assistent dabei, die hier auch von den Allgemeinchirurgen durchgeführt werden.
Im Op war ich auch sehr häufig, stand steril mit am Tisch und wurde aktiv eingebunden. Außerdem wird auch hier sehr viel und sehr ausführlich erklärt und auch das eigene Wissen in einem angenehmen Dialog „abgefragt“.
Ich hatte ein eigenes Telefon welches Oft genutzt wurde, um mich anzurufen, wenn es etwas Interessantes zu sehen gab.
Auch in der Ambulanz, in der Sprechstunde und bei der Röntgenbesprechung durfte ich aktiv teilnehmen.
Ich habe mich während dieser Famulatur sehr gut aufgenommen gefühlt und habe sehr viel dazugelernt. Daher kann ich die Allgemeinchirurgie im Klinikum Fürstenfeldbruck nur empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07