Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Neuenkirchen/Bramsche
Station(en)
Praxisgemeinschaft Neuenkirchen/Bramsche: Facharzt Allgemeinmedizin-K. Schneider-Grabenschröer; Fachärzte Innere Medizin: Dr. med. E. Ravenscroft, M. Hennenberg; Fachärztin Chirurgie, Ärztin in Weiterbildung: B. Kamp
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe meine 30tägige Hausarztfamulatur in der Praxisgemeinschaft Neuenkirchen/ Bramsche absolviert und kann diese nur wärmstens jedem empfehlen!! Die Praxisgemeinschaft besteht aus 4 Ärzten, sowohl aus dem allgemeinmedizinischen, als auch internistischen und chirurgischen Bereich und deckt damit die Versorgung einer großen Anzahl von Patienten ab. Es gibt viel zusehen und ich kann mit Sicherheit sagen: NEIN, der Alltag eines Hausarztes ist alles andere als langweilig.
Bereits am ersten Tag wurde ich herzlich vom gesamten Team begrüßt und mit allen Ärzten als auch MFAs durch meinen Ansprechpartner K. Schneider- Grabenschröer bekannt gemacht.
Zunächst sind wir daraufhin meine bereits vorhandenen Kenntnisse durchgegangen, haben besprochen, was ich noch lernen möchte und haben gemeinsam versucht herauszuarbeiten in welchen Teilen ich von einer Vertiefung profitieren könnte.
In jeder Woche meiner Famulatur haben wir unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. In der ersten Woche habe ich zunächst erst einmal die Praxisabläufe kennengelernt, habe bei Anamnese und Untersuchung über die Schulter geschaut und mit Blutentnahmen, i.m. Injektionen und Impfungen unter Aufsicht starten dürfen. Außerdem gab es den ersten einführenden Kontakt mit dem Ultraschallkopf. Dabei haben wir sowohl vor als auch nach dem Patientenkontakt die entsprechenden Krankheitsgeschichten und möglichen Therapieoptionen durchgesprochen. Ideal um sich in der Uni Gelerntes noch einmal ins Gedächtnis zurufen.
Die zweite Woche stand dann ganz im Zeichen der Funktion. Ich habe jeden morgen zunächst mit Blutentnahmen von 8-9 Uhr begonnen, habe LuFus mitgemacht, EKGs angelegt, Braunülen für die Infusionstherapie gelegt und hier und da ein Ultraschall unter Aufsicht durchführen dürfen. Zudem war ich an drei Tagen halbtags bei Hausbesuchen, Besuchen im nahegelegenen Altersheim und DMPs in der Praxis dabei.
In der dritten Woche war es dann für mich an der Zeit unter Aufsicht die Anamnesegespräche und klinischen Untersuchungen durchzuführen, weiter den Ultraschall zu rocken und andere Dinge, wie Behandlung chronischer Wunden, Kompressionsverbandswechsel und Co. zu erlernen und auch i.m. Spritzen, impfen in der Impfsprechstunde am Mittwoch und Hausbesuche blieben Teil meiner Famulaturtage.
Die letzten 10 Tage habe ich weiter selbstständig die Anamnese und Untersuchungen durchgeführt und im Anschluss den Patienten dem Arzt vorgestellt, welcher dann ergänzende Fragen und Untersuchungen durchgeführt hat, falls noch weitere nötig waren. Ich war somit niemals allein. Gleiches Spiel im Ultraschall. Außerdem wurde es etwas chirurgischer mit weiteren Wundversorgungen, kleinen Eingriffen in lokaler Anästhesie und meinen ersten chirurgischen Nahtaktionen in der primären Wundversorgung.
Das Abschluss Gespräch am letzen Tag war dann die Feedback Runde am Ende einer super Zeit in der Praxis und hat mir gezeigt, wie viel ich aus der Famu mit ins Studium nehmen konnte.
Ich habe viel zusehen bekommen, schon viel selbst Hand anlegen dürfen und noch deutlich mehr lernen können!! Absoluter Motivationsschub um im nächsten Semester wieder voll durchzustarten! Es hat unfassbar viel Spaß gemacht in einem grandiosen Team, in dem man sich niemals überflüssig oder gar als Last gefühlt hat und in alle Bereiche der hausärztlichen Tätigkeiten schnuppern konnte. Plus: Im Ultraschall bin ich mittlerweile echt pfiffig unterwegs, also für alle, die in dem Bereich noch etwas sicherer werden wollen, ab nach Neuenkirchen/ Bramsche in die Gemeinschaftspraxis!!
Ich für meinen Teil spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken noch einmal ein Praktikum in der selben Praxis zu machen und kann mir seit der Famulatur den Fachbereich Allgemeinmedizin auf dem Land für mein späteres berufliches Leben gut vorstellen!
Bewerbung
Hat bei mir mit 2 Monate Vorlaufzeit geklappt
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1