Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Emden
Station(en)
Praxis Thiele, v. Goldammer, Bömeke
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Ich kann die Famulatur Allgemeinmedizin in dieser Praxis jedem empfehlen!
Zunächst einmal war die Stimmung im Team total gut, auch die Kommunikation MFA/Arzt war stets von gegenseitigem Respekt und guter Zusammenarbeit geprägt.
Inhaltlich habe ich ebenfalls sehr viel gelernt, einerseits haben die Ärzte von sich aus sehr viel erklärt, z.B. in dem Patienten vor dem Kontakt vorgestellt wurden und das Procedere erläutert wurde, andererseits waren Fragen stets willkommen und wurden ausführlich beantwortet.
Methodisch habe ich in einer meiner ersten Famulaturen folgendes lernen können:
- Abdomen- und Schilddrüsen -Ultraschall (durfte viel vor- oder nachschallen, auch praktischer Unterricht)
- Blutentnahme, Impfen, Fäden ziehen, Verbandwechsel
- klinische Untersuchung und Anamnese
- EKGs schreiben, Grundzüge der Auswertung

Bewerbung
Unkompliziert per Mail ca. 3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
50€

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1