Famulatur Pädiatrie in Praxis (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Wittlich
Station(en)
Praxis
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe vier Wochen Famulatur in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin von Dr. J. F. in Wittlich absolviert.
Es handelte sich um meine Hausarzt/Kinderarzt Famulatur und ich kann diese Praxis sehr empfehlen. Sowohl die Arbeit mit den Kindern als auch der Umgang im Team haben mir sehr viel Spaß gemacht.

Natürlich trifft man im niedergelassenen Bereich eher die unkomplizierten Fälle (Erkältung/Ausschlag/Bauchschmerzen usw. ) und Vorsorgeuntersuchungen (U3-J1, Impfungen), von denen man jedoch unglaublich viel lernen konnte. Ich konnte quasi jedes Kind mit untersuchen, Sonos unter Aufsicht durchführen und viel in den Gesprächen mit den Eltern und Kindern lernen. Man konnte sowohl Normalbefunde verinnerlichen, als auch die Gradwanderung zu pathologischen Situationen unterscheiden lernen.
Abschließend kann ich sagen, dass Dr. F. ein sehr empathischer und patientenorientierter Arzt ist, von den man viel lernen kann, sowohl fachlich als auch menschlich.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1 Jahr vorher beworben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
KV RLP 500 Euro

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07