Famulatur Notfallmedizin in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg
Stadt
Neubrandenburg
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Eine Famulatur in der Notaufnahme des Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum kann ich auf alle Fälle empfehlen. Das Team ist insgesamt sehr freundlich. Man wird gut integriert. Es ist immer Zeit seine Fragen loszuwerden. Sobald ein interessanter Fall in die Notaufnahme eintrifft, wird man zur Aufnahme und Behandlung der Patient:innen hinzugezogen. Man kann auch schon eigene Patient:innen übernehmen und mit den diensthabenden Ärzt:innen das weitere Vorgehen absprechen. In dieser Famulatur bin ich auf jeden Fall sicherer in der Beurteilung von EKGs und Bildgebungen geworden. Zudem konnte ich mein Fertigkeiten in der Erstversorgung von Patient:innen und in der Durchführung von Ultraschalluntersuchungen erweitern. Die zwei Wochen Famulatur haben mir einen guten Überblick über die Arbeitsweise und Abläufe einer Notaufnahme gegeben. Vor allem möchte ich den freundlichen Umgang mit uns Studenten vom leitenden Oberarzt hervorheben. Er hat uns, wenn immer Zeit war, kleine Lehrstunden und Präsentationen gehalten.
Bewerbung
schnell und unkompliziert per E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Gipsanlage
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27