Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Giessen
Station(en)
Praxis Rausch / Lindenstruth / Wittke
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich wurde direkt herzlich empfangen und super ins Team integriert. Alle waren super nett und freundlich.
Zwischen 8:00 und 10:00 Uhr war ich im Labor und half beim Impfen, Blutabnehmen, i.v. und i.m. Spritzen geben. Auch EKGs, LZRR und LZEKG sowie Wundversorgungen konnte ich übernehmen. Anschließend war ich bei einer/einem der ÄrztInnen in der Sprechstunde. Hierbei konnte ich mir aussuchen, welchem Arzt / Ärztin ich über die Schulter schauen wollte. Diese ließen mich körperliche Untersuchungen der Gesundheitsuntersuchungen, DMP Untersuchungen, Anamnesen ect. machen. Anschließend konnte ich mit auf Hausbesuche oder ins Altenheim fahren sowie MO, DI oder DO Nachmittag noch in die Sprechstunde. Freitags wurde geimpft (ansonsten findet dort auch Sprechstunde von 16-18 Uhr statt).
Die ÄrztInnen wollten, dass ich vormittags auf jeden Fall da bin, nachmittags und für die Hausbesuche konnte ich selbst entscheiden.
Es war insgesamt eine tolle erste Famulatur und ich kann die Praxis nur wärmstens weiterempfehlen.
Bewerbung
Bewerbung ca. 6 Monate früher über einen Anruf / E-Mail an die Praxis
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1