Famulatur Gynäkologie in Marienkrankenhaus (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Marienkrankenhaus
Stadt
Hamburg
Station(en)
Kreißsaal, Gyn Ambulanz, Station 2/4
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Insgesamt war vor allem die gute Stimmung im Team Grund für die super tolle Famulatur. Ich war dort 2 Woche in der Gyn/Geburtshilfe. Die meiste Zeit ist man jedoch eher auf sich allein gestellt. Daher ist es von Vorteil, wenn man schon die ein oder andere Erfahrung im Krankenhaus/an Famus gesammelt hat.
Am besten bespricht man sich mit den anderen Pjlern, Famulanten und sucht sich direkt morgens einen Bereich aus, wo man mitlaufen möchte (Gyn Ambulanz, Kreißsaal, Kreißsaal Ambulanz, Station) und heftet sich an die Fersen der/des zuständigen Ärztin/Ärztes.
Die Hebammen/MFAs/Schwestern sind wirklich fast alle sehr freundlich. Wie immer gilt natürlich vorstellen ist das A.O. Aber ich war echt positiv überrascht.
Man wird ansonsten regelmäßig als erste Assistenz in den OP abgerufen. Dadurch sieht man natürlich mega viel (LSK/HSK/Laparotomien/Plastiken) aber steht auch gerne mal 5-6h im OP.
Man hat täglich 7,50€ Essensgeld und eigentlich auch fast immer Zeit Mittags schnell was zu essen.
Es lohnt sich auch einen Dienst (ab 16:00) mitzumachen. Man sieht viele Notfälle, ggf. auch eine Notsectio und lernt echt viel.

Insgesamt ist das Team wirklich toll und die Famulatur dort sehr zu empfehlen.
Bewerbung
Bei Frau Bach/Frau Leonhard per Mail am besten mehrere Monate im Voraus.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Poliklinik
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Mitoperieren
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.53