Famulatur Psychiatrie in Klinikum Niederberg - Velbert (8/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Klinikum Niederberg - Velbert
Stadt
Velbert
Station(en)
51 & 53 (offen), 52 (geschlossen)
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Super super gutes Team, ich hab mich von Anfang an sehr gut aufgenommen gefühlt. Die Assistenzärzte nehmen einen überall mit hin, man bekommt deren Alltag komplett mit und alles erklärt. Man kann immer Fragen stellen, auch den Oberärzten, alle sind super lieb und geduldig. Der Alltag ist oft ruhig, sodass die Ärzte Zeit für einen haben, auf den offenen Stationen kann es aber auch schonmal langweilig werden. Auf der Geschlossenen ist aber immer was los und man bekommt viel zu sehen. Klassisch Psychiatrie ist das Handwerk hier Gespräch, man sitzt also viel in Besprechungen und Gesprächen und hört zu, das muss man mögen.
Mir hat die Famulatur sehr sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass 2-3 Wochen reichen, der Lerneffekt flacht danach sehr ab. Da im Studium das Fach Psychiatrie durchaus zu kurz kommt, kann ich allen Interessierten eine Famulatur nur empfehlen!
Bewerbung
Bewerbung direkt beim Chefarzt Dr. Renner via Email, auch spontan möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27