Famulatur Neurologie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria
Stadt
Berlin
Station(en)
35D, 7C, RTS
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Bis jetzt würde ich auf jeden Fall sagen, dass es meine beste Famulatur war. Das Team war sehr nett und hat einem viel gezeigt und erklärt. Man durfte viel machen, beispielsweise Liquorpunktionen und Aufnahmen, aber gleichzeitig wurde man nicht dringend gebraucht sodass man immer früher gehen konnte wenn man wollte.
Wir waren 4 Famulierende und 2 PJ-Studierende, sodass man sich absprechen musste damit es nicht auf einer Station zu voll wurde, aber dann hat es auch gut gepasst.
In meiner Famulatur war ich in der Rettungsstelle, der Stroke-Unit, der Normalstation und der Funktionsdiagnostik (EEG, EMG, NLG).
Ich würde die Neurologie im AVK sehr empfehlen, obwohl es kein riesiges Krankenhaus ist sieht man auch speziellere Krankheitsbilder, gleichzeitig kriegt man einen guten Überblick, weil man gut zwischen den Stationen wechseln kann und es auch nicht zu sehr spezialisiert ist.
Bewerbung
ich habe mich ein halbes Jahr früher bei der Chefarztsekretärin beworben aber es geht sicher auch später!!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13