Famulatur Kinderchirurgie in Universitaetsklinikum Wuerzburg (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Wuerzburg
Stadt
Wuerzburg
Station(en)
O15
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Eine Famulatur in einem kleinen Team, bei dem man schnell alle kennt und mit eingebunden wird. Mitdenken wird geschätzt und auch mal proaktiv fragen was noch zu tun ist führt dazu, dass man Blut abnehmen und PVKs legen (eher bei größeren Kindern), Kurzbriefe schreiben (hier allerdings nur wenn man den Zugang der PJler mitbenutzen kann) und häufig mit in den OP darf.
Die OPs sind ein breites Spektrum von der Versorgung von Frakturen, Metallentfernungen, viszerale Eingriffe, TumorOPs bis zu Hauttransplantationen . Keiner wird gezwungen und man kann sich wenn mehrere Personen zur gleichen Zeit da sind gut absprechen wer was sehen möchte. Man darf oft direkt mit an den Tisch. Bei spannenden, seltenen OPs durften auch mehrere Personen mit runter in den OP.
Vormittags und Dienstagnachmittag sind Sprechstunden bei denen man immer dabei sein darf, teilweise auch Kinder selbst untersuchen und viele verschieden Krankheitsbilder sehen kann und auch das arbeiten von verschiedenen Ärzten beobachten kann.
Morgens und nachmittags geht man mit in die Besprechung und bekommt dann auch ein bisschen was von der Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie mit.
Die Stimmung war immer gut, Mittagessen war meistens möglich und man fühlt sich als Teil des Teams.
Bewerbung
6 Monate im Voraus per Mail und Telefon
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27