Famulatur Kinderchirurgie in SMZ Ost Donauspital (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
SMZ Ost Donauspital
Stadt
Wien
Station(en)
Kinder- und Jugendchirurgie
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Kurz und knapp: Eine der besten und entspanntesten Famus, die ich je gemacht hab!

Bewerbung: Ich habe mich ein ca. ein halbes Jahr zuvor via eMail im Sekretariat der Kinder- u Jugendchirurgie bei Fr. Stephanie Freitag beworben und sehr rasch eine Zusage bekommen.

Ablauf: Die Kinderchirurgie umfasst 2 Stationen, 1 Ambulanz und den OP. Der Tag beginnt um 7.30 Uhr auf der Station mit der Morgenvisite. Man kann frei wählen, auf welcher der beiden Stationen man bei der Morgenvisite mitgehen will. Die Visite dauert eig max. 30 Minuten, gleich danach geht es zur Morgenbesprechung. Hier werden akute Aufnahmen, OPs und Röntgen-/CT-/MRT-Bilder von beiden Stationen sowie der PICU besprochen. Da hier immer einiges zusammen kommt, dauert die Morgenbesprechung meist 1 Stunde (also ca. von 8.00 bis 9.00 Uhr). Wenn man nicht im OP eingeteilt ist, kann man nun frei entscheiden, ob man auf die Station, auf die Ambulanz oder in den OP als Zuschauer*in gehen will.

Zum OP: Auch als Famulant*in wird man fest in den OP Plan eingebaut und ist bei OPs als 1. Assistenz eingeteilt. In meinen 2 Wochen Famu war ich gute 5-6 Mal eingeteilt. Das Team ist sehr nett, während der OPs wird oft gelacht und gescherzt! Die Stimmung ist also ganz angenehm. Gerne darf man im OP auch zuschauen, wenn man nicht eingeteilt ist.

Zur Ambulanz: Meist bin ich nach der Morgenbesprechung in die Ambulanz runter und hab hier mitgeholfen. Man darf als Famulant*in viel selbstständig machen (Nähte ziehen, beim Gipsen mithelfen, schallen, Anamnese und Status erheben)! Auch auf der Ambulanz ist das Team sehr nett, meist sind 3-4 Assis und 1 FA da. Fragen werden immer nett beantwortet, Hilfe wird immer angeboten! :)

Zur Station: Hierzu kann ich leider keine Auskunft geben, da ich wie schon gesagt nur auf der Amb oder im OP war.

Mittagessen: Das Mittagessen wird einem leider nicht bezahlt, es ist aber sehr preiswert (<€1 für eine vegetarische Speise). Grundsätzlich kann man zu gewünschter Zeit Mittagessen gehen (außer man ist natürlich fix im OP eingeteilt).

Dienstschluss: Dienstschluss ist offiziell um 13.30 Uhr. Im Endeffekt achtet aber niemand darauf, wo man sich wann befindet. Wenn man also mal früher los muss, ist das gar kein Problem. Wenn man im OP eingeteilt ist und früher wegmuss, kann man sich mit den anderen Famulant*innen / KPJler*innen absprechen und tauschen.
Bewerbung
Ca. ein halbes Jahr vorher via eMail im Sekretariat der Kinder- u Jugendchirurgie bei Fr. Stephanie Freitag
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
EKGs
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33