Famulatur Unfallchirurgie in Allgemeines Krankenhaus Wien (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Allgemeines Krankenhaus Wien
Stadt
Wien
Station(en)
19D
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Kurz gefasst kann man sagen, dass ich persönlich die Famulatur gut fand nur glaube ich dass es eher ein Einzelfall ist.

Alltag:

Station:
Man fängt in der Früh um 7:00 auf der Station der Unfallchirurgie an. Da schonmal vorab, empfehle ich gleich der Pflege zu sagen wie lang man da ist und dass man Blutabnehmen möchte. Man bekommt dann ein Wagerl und wird dann losgeschickt. Ob man's schafft oder nicht ist relativ wurscht. Man darf halt nicht vergessen anzugeben bei welchen Patienten noch kein Blut abgenommen wurde/werden konnte.

Ambulanz:
Je nachdem zu welchem Team man zugeteilt wird ist jeden Tag was anderes geplant. Die Woche sieht im Grunde so aus: 24h Dienst, freier Tag, Nachbehandlung, OP-Tag, Wissenschaftlicher Tag und dann wieder von vorne. Man kann jeden Tag bleiben so lange man will aber am besten ist halt beim Dienst-Tag so lange zu bleiben wie es geht weil man da auch mit seinem Team Sachen macht.

Rating:

Positiv:
- Möglichkeit viel Wundversorgung zu machen
- Möglichkeit bei sehr interessanten OP's zuzuschauen oder sogar zu assistieren
- Viel Freizeit weil es eh jedem egal ist

Negativ:
- Man ist als Famulant wirklich jedem wurscht
- Wenn man nicht gleich von Anfang an sagt was man machen will, wird man nicht wahrgenommen
- Es kommt leider auch wenn man alles richtig macht dazu dass man ein Paar Stunden bei öden Patientenuntersuchungen einfach nur zuschaut und nichts macht
- Null Lehre

Fazit:
Wenn man Glück hat erwischt man einen Assistenzarzt/Facharzt der einen mag und dann überall mitnimmt. Wenn man Pech hat steht man deppat rum und schaut blöd aus der Wäsche. Es wird erwartet dass man sich überall wo es geht vorstellt und selber äußert was man machen möchte/lernen möchte. Wer das nicht macht wird nicht wahrgenommen bis hin zu angeschnauzt und aus dem Zimmer ausgewiesen. Ich kann diese Famulatur empfehlen wenn man sich als sehr selbstbewusst ansieht und genau weiß warum man da hingeht. Wenn man eher nur die Famulatur macht um sie hinter sich zu bringen ist es unnötig. Immerhin kann man grundsätzlich kommen und gehen wann man will aber dann nicht wundern wenn heftig gelästert wird und man zu nichts kommt.

Bewerbung
1 Jahr
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
6
Insgesamt
3

Durchschnitt 3.2