Famulatur Pneumologie in Krankenhaus der Elisabethinen (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Krankenhaus der Elisabethinen
Stadt
Linz
Station(en)
2B
Fachrichtung
Pneumologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Alles in allem kann ich eigentlich nur positives sagen über meine Famulatur auf der Pneumologie bei den Elisabethinen. Ich war im August dort und mit einer KPJ-Studentin waren wir die einzigen Studenten auf der Station. Generell war es wirklich gut, dass wir nur zu 2. waren, da es scheinbar im August ein kleines Sommerloch gab, wo nicht wirklich viel zu tun war.

Tagesablauf auf der Station:
7:30 Beginn (ca. 7 Uhr wenn man Blutabnahmen machen will)
8:15 Besprechen der Patienten, dauert meist zwischen 30min und 1h
9:00 - 12:00 Stationsarbeit erledigen / i.d.R Aufnahmen / Statuieren / Port anstechen / Punktionen zuschauen / arterielle Blutabnahme / Arztbriefe schreiben
ca. 12:00 Mittagessen (gratis für Famulanten)

danach Visite, wobei die Dauer sehr variabel ist und eigentlich wurden wir nach der Visite immer nachhause geschickt

Dienstag und Donnerstag sind immer Bronchoskopien wo man zusehen kann, Mittwochs gibt es fast immer eine Fortbildung wo man als Student/in auch gerne gesehen wird, einmal konnte ich auf die Notfallambulanz, wobei es hier abhängig ist wie viele Student/innen schon dort sind

Generell ist das Personal wirklich lieb, man darf einiges machen (wenn man es sich zutraut), Unterkunft und Essen ist gratis und es ist auch kein Problem wenn man einmal einen Tag nicht kann oder früher gehen möchte,
Bewerbung
hab ungefähr ein 3/4 Jahr hingeschrieben, wobei die Kardiologie schon voll war für den ganzen Sommer, auf der Pneumologie war es kein Problem einen Platz zu bekommen
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33