Famulatur Urologie in Bruederkrankenhaus St. Josef (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Bruederkrankenhaus St. Josef
Stadt
Paderborn
Station(en)
2B
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Ich kann die Urologie im Brüderkrankenhaus Paderborn nur wärmstens empfehlen!

Am ersten Tag bekommt man Arbeitskleidung, bekommt einen Tutor und ist auch schon mitten drin.
Der Tagesablauf scheint etwas konfus am Beginn, doch man findet sich gut und schnell ein. Es ist wie überall, man sollte Interesse zeigen und Aufgaben suchen (man wird nicht an die Hand genommen), aber man steht nie allein da, die Assistenten/Innen sind immer offen und erklären super.

Aufgaben auf Station:
7:15 Uhr Frühbesprechung mit dem ganzen Team, danach Stationsvisite
Die morgendlichen BEs werden durch eine Blutentnahmeschwester erledigt, deshalb muss man nur die machen, die im Laufe des Tages noch anfallen.
Braunülen legen, Restharn und Nieren Sonos, Elektive Aufnahme
Briefe schreiben (wenn man möchte)

Im OP:
Ich war zunächst hauptsächlich als dritte Assistenz dabei. Aber alle Leute im OP sind sehr nett und erklären wenn man keine Ahnung hat vom einwaschen, anziehen etc. aber auch während den OPs. Mit der Zeit kann man auch mehr Aufgaben bekommen als OP-Assistenz (Faden abschneiden, Saugen, Overholt öffnen, Knoten und Tackern).

Die Kollegen sind allesamt sehr nett und erklären gerne und gut.
Ich habe mich schnell im Team aufgenommen gefühlt. Super Abteilung!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
EKG
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
EKGs
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1