Famulatur Radiologie in Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Bergmannsheil Berufsgenossenschaftliches Universitaetsklinikum
Stadt
Bochum
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Am ersten Tag zeigt die Lehrkoordinatorin den Famulanten das Haus und man bekommt den Schlüssel für einen eigenen Spind.
Nach der täglichen Frühbesprechung, bei der spannende Fälle präsentiert werden, kann man sich jeden Tag aussuchen, zu welchem Arbeitsplatz man gehen möchte.
Ich wurde von allen freundlich aufgenommen und durfte mich immer dazu setzen. Meist bin ich mehrere Tage bei den gleichen Ärzten gewesen, weil man dann nicht jedes Mal wieder bei Null anfängt. Wenn an einem Arbeitsplatz mal nicht mehr so viel zu tun war, konnte man einfach woanders hingehen.
Beim Befunden der Bilder wurde mir viel erklärt und gezeigt. Auch wenn die Assistenzärzte ihre Befunde mit den Oberärzten besprochen haben, konnte man immer mitgehen. Oft haben sich die Assistenzärzte auch die Zeit genommen, interessante und lehrreiche Fälle der vergangenen Tage zu zeigen.
Je nach Arzt hat man sich auch erst alleine an eine Befundungsstation gesetzt, sich die Bilder angesehen und im Anschluss besprochen. Fand ich sehr lehrreich.
Wenn es in der Angio etwas Besonderes zu sehen gab, wurde extra Bescheid gesagt.

Demos für andere Fachrichtungen und PJ-Unterricht konnten immer besucht werden. Kleidung und Mittagessen werden gestellt.
Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Famulatur!
Bewerbung
Unkompliziert - Mail an Lehrkoordinatorin, ca 6 Monate im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1