Famulatur Psychiatrie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (1/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
Angst- und Zwangsstörungen
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
1/2021 bis 2/2021
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die Famulatur auf der Station für Angst- und Zwangsstörungen hat mir insgesamt gut gefallen. Hier wird vor allem psychotherapeutisch gearbeitet, was dazu führt, dass Psycholog:innen und Ärzt:innen miteinander arbeiten und Patient:innen betreuen. Der somatische Fokus ist vergleichsweise gering ausgeprägt. Das ist insgesamt spannend, nur vielleicht für eine Famulatur etwas schwierig, da es wenige ärztliche „Zusammenkommen“ gibt und wenn, dann sind diese immer schnell vorbei. Man kann in Einzelgesprächen dazukommen, aber muss sich selbst viel einbringen, um was mitzubekommen. Erklärt und gezeigt wurde mir ziemlich wenig. Teilnahme an Gruppensitzungen ist zwar prinzipiell möglich, wegen Corona Maßnahmen kann es allerdings schwierig sein, einen Platz zu bekommen. Die Pflege wirkt oft auch ganz schön genervt, wenn man sich dazusetzen möchte (wahrscheinlich, weil es immer ziemlich viele Praktis, FsJler etc. Gibt, die alle was sehen wollen und das die Gruppendynamik der Patient:innen wiederum stört). Daher muss man ein dickes Fell haben und kein Problem damit haben „nervig“ zu sein. Das ist mir nicht unbedingt leicht gefallen, weswegen ich auf Station auch ganz schön viel Leerlauf hatte. Körperliche Untersuchungen durfte ich machen und morgens immer die Blutentnahmen. Als Vertretung für eine Ärztin durfte ich sogar zwei Einzelgespräche mit einer Patientin führen und insgesamt viele Persönlichkeitsinterviews machen.

Das Team ist sehr lieb und alle sind (big surprise) emotional intelligent und möchten, dass man sich wohlfühlt. Trotzdem gab es sehr wenig Anleitung und Struktur, sodass ich mich oft überflüssig gefühlt habe. Ich fand es schwer, mich immer wieder in Einzelgespräche zu drängen etc. Wem das leichter fällt, kann bestimmt nochmal wesentlich mehr mitnehmen!
Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert für Menschen, die sich für Psych und vor allem Psychotherapie interessieren. Mittagessen war jeden Tag möglich, früher gehen war auch kein Problem und vor allem der Oberarzt hat mich sehr beeindruckt. Beim PJ-Unterricht war ich auch zweimal dabei. Das war immer sehr spannend, allerdings auvh durch Studis organisiert und man musste allen ganz schön hinterherrennen, um was organisiert zu bekommen.
Bewerbung
Habe mich 6 Monate vorher direkt beim Chefarzt beworben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2