Famulatur Psychiatrie in Universitaetsklinikum Frankfurt (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
93-4
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Budapest
Kommentar
Die Station 93-4 ist eine Akutstation für psychiatrische Notfälle (geschlossene Station). Das ärztliche als auch das pflegerische Team waren super freundlich und immer hilfsbereit. Umso mehr man sich für etwas spezielles interessiert, umso mehr wird einem erzählt. Wenn man es sich zutraut, darf man unter Anleitung durchaus eigene Patienten betreuen.
Die Patienten auf der Station sind natürlich für einen Beginner in diesem Fach sehr speziell, aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich an den Umgang mit ihnen.
Es wurde mir durch die Ärzte und die Therapeuten mehr angeboten, als ich letztendlich in der Zeit wahrnehmen konnte, was ich für eine Famulatur außergewöhnlich gut finde.
Wer sich für Akutpsychiatrie interessiert, ist hier bestens aufgehoben.
Bewerbung
Ein halbes Jahr im Voraus. Geht sicherlich auch zeitnaher.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1