Famulatur HNO in Waldkrankenhaus Bonn (3/2020 bis 4/2020)

Krankenhaus
Waldkrankenhaus Bonn
Stadt
Bonn
Station(en)
10+12
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2020 bis 4/2020
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Super tolle Klinik und richtig nette Ärzte!

Die HNO im Waldkrankenhaus ist sehr zu empfehlen. Ich war die meiste Zeit in der Ambulanz, dort kann man eigene Patienten betreuen und behandeln und diese dann den Assistenten vorstellen. Das Spektrum ist sehr breit, man sieht vom normalen Ohrenschmerz bis zur komplexen Tumorerkrankung alles.
Wenn man interessiert ist, wird einem sehr viel gezeigt und lassen einen die Assistenten viel machen (zB auch selbstständiges endoskopieren). Da die meiste Zeit keine anderen Studenten neben mir da waren, konnte ich wenn ich wollte immer in den OP gehen und durfte viel assistieren.
Die Stimmung unter den Ärzten ist echt gut und ich wurde auch gleich total nett ins Team aufgenommen.

Wenn man sich also für die HNO interessiert und erste Erfahrungen sammeln möchte ist eine Famulatur hier wirklich empfehlenswert!
Bewerbung
Relativ kurzfristig 1 Monat vorher über das Sekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2