Famulatur Unfallchirurgie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria
Stadt
Berlin
Station(en)
12A und 9B
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ich habe eine 15 tägige Famulatur in der Unfallchirurgie/ Orthopädie gemacht und wäre am Ende gerne noch länger geblieben! Die Stimmung auf Station und auch im OP ist wirklich super und man fühlt sich direkt gut aufgehoben.
Der Tag beginnt mit einer Besprechung der Patienten die zB über Nacht in der Rettungsstelle eingetroffen sind und es wird ein Überblick über die anstehenden OPs gegeben. Hier sind meistens alle Assistenz- und Oberärzte, sowie auch der Chefarzt anwesend. Teilweise wird man hier schon als Student zu den einzelnen OPs zugeteilt.
Mit mir waren noch zwei andere Famulanten sowie eine PJlerin da sodass wir uns immer gut aufteilen konnten. Danach stand ein wenig Stationsarbeit an wie Blut abnehmen, Flexülen legen oder Verbandswechsel und danach ging es dann meistens in den OP zum assistieren. Im OP ist die Stimmung wirklich super und die Ärzte erklären sehr viel und lassen einen auch mal zutackern oder nähen wenn man möchte. Wenn man selbst Interesse zeigt darf man auch bei allen möglichen OPs zuschauen. Zum Beispiel bei den Schulter Arthroskopien wurde super viel erklärt und der Oberarzt dort ist sehr cool!
Mittags kann man ein Mal pro Tag kostenlos essen und danach bin ich dann meistens wieder auf Station gegangen um dort noch ein bisschen zu helfen. Auf Station sind alle Assistenzärzte super lieb und helfen einem wenn man Fragen hat. Wenn dort mal nicht so viel zu tun ist kann man auch jederzeit in die Rettungsstelle und dort aushelfen.
Um 15:30 ist dann nochmal eine Röntgenbesprechung bei der verschiedene Patientenfälle durchgesprochen werden und danach hat man dann Feierabend.
Von Assistenzarzt bis Chefarzt sind wirklich alle sehr freundlich und erklären sehr gerne wenn man sein Interesse zeigt. Auch die Pflege ist sehr nett und hilfsbereit, wenn man sich allen kurz vorstellt.
Ich bin wirklich super zufrieden mit der Famulatur und kann sie jedem weiterempfehlen wenn man sich für die Orthopädie/ Unfallchirurgie interessiert!
Bewerbung
Ich habe mich ca 3 Monate vorher über das Chefarzt Sekretariat per Email beworben. Um sicher einen Platz zu bekommen sollte man sich allerdings vielleicht schon früher bewerben da in der Klinik relativ viele Famulanten und PJler sind.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Mitoperieren
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2