Famulatur Sportmedizin in Universitaetsklinikum Heidelberg (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Heidelberg
Stadt
Heidelberg
Station(en)
Sportmedizin
Fachrichtung
Sportmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Eine sehr eindrückliche und überraschend kurzweilige Famulatur. Kurzgesagt, ich habe die Famulatur nach kurzer Zeit abgebrochen. An sich ist dieses Zentrum ein (von den Patienten her) sehr spannendes Feld, jedoch hat man ca. 2 Patienten am Tag, die morgens um viertel vor 8, für die Blutabnahme kommen und häufig bis zum Mittag da sind. Meistens werden sie erstmal anamnestisch aufgearbeitet, körperlich untersucht, dann wird ein Sono gemacht (bei dem man nur zuschauen darf), wenn alles unbedenklich ist, werden sie je nach Sportart aufs Fahrrad, Rudermaschine oder Laufband gestellt, um ein Belastungs-EKG zu machen.
Wenn dies alles erledigt ist, wartet man auf die Chefärztin oder den Oberarzt, der dann die Aussage über Sporttauglichkeit stellt.

Ansonsten werden hier noch Spirometrien und Laktattests gemacht.

Als Famulantin ist das Höchste was man tun kann, die körperliche Untersuchung, EKG's co befunden, Blut abnehmen, Blutdruck messen und die anamnestische Abklärung machen (im Beisein mind. eines Assistenzarztes).

Die Lernmöglichkeiten sind leider sehr begrenzt, aber jedem den diese Fachrichtung interessiert sollte hier her kommen, da die Patienten wirklich teilweise die Besten in ihrer Sportart sind und das schon sehr beeindruckend ist.

Bewerbung
10 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
EKGs
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
3
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.6