Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Lueneburg
Station(en)
Allgemeinmediziner/FA Chirurgie/Rettungsmediziner
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich habe 2 Wochen meiner Hausarztfamulatur bei Dr. med. Matthes in Deutsch Evern absolviert. Es war eine wirklich tolle und lehrreiche Zeit! Herr Dr. Matthes ist ein unglaublich netter und gewissenhafter Arzt und hat sich viel Zeit für mich genommen. Ich bin die erste Woche bei einer Weiterbildungsassistentin mitgelaufen und habe mit ihr gemeinsam die Patienten untersucht, EKG's und Labore ausgewertet, Blut abgenommen, Sono geübt und vieles mehr. Auch habe ich einen Einblick in die Sozialmedizin und die Bürokratiearbeit erhalten. Ich durfte unter Aufsicht und Anleitung alles ausprobieren was ich wollte und hatte am Ende meiner Famulatur sogar eigene Patienten, welche sich z.B. für Blutentnahmen/Verbandswechsel usw. am nächsten Tag bei mir einen Termin haben geben lassen. Ich habe die Patienten untersucht, die Anamnese erhoben, mir Therapiestrategien überlegt und diese am Ende mit dem Arzt besprochen und eventuelle Anpassungen vorgenommen. Leider ging die Praxis in den Urlaub und ich konnte deshalb keine 4 Wochen dort bleiben. Ich kann diese Praxis zu 100% weiterempfehlen. Alle Mitarbeiter (Ärzte, MFA's usw.) waren sehr nett, wertschätzend und haben mich direkt ins Team integriert. Ich habe sehr viel gelernt.
Bewerbung
Hatte mich im April per Mail beworben, glaube aber das es auch ohne Vorlaufzeit geklappt hätte :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Rehas anmelden
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07