Famulatur Allgemeinchirurgie in Universitaetskrankenhaus St. Poelten (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Universitaetskrankenhaus St. Poelten
Stadt
St. Poelten
Station(en)
2
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Wien
Kommentar
Die Abteilung ist eigentlich eine Chirurgische und umfasst insgesamt Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, chirurgische Behandlung von Brustkrebs, Endokrine Chirurgie (Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere) und Allgemeinchirurgie (sämtliche Notfalleingriffe, Brüche, Gallensteinleiden usw.)
Fixpunkte des Tagesablaufes waren die Morgenbesprechung um 7:30, sowie die Mittagsbesprechung um 13:00. Es gab jeden Tag fixe Zuteilungen der Famulant_innen, sei es OP, Ambulanz, Station oder sogar auf der Endoskopie. Nach der Morgenbesprechung haben wir Famulant_innen uns abgesprochen wer in welchen OP geht - bei welchen wir IMMER als 2. Assistenz eingetragen waren! Zugeschaut habe ich dadurch bei kaum OPs, da ich immer am Tisch mit dabei war.
Die Stimmung im Haus war wirklich sehr gut - was ich als Chirurgie eher weniger begeisterte Person sehr zu schätzen gelernt habe.
Wenn wir nicht im OP waren haben wir bei der Stationsarbeit geholfen, die natürlich Aufnahmen, Status, Zugänge legen, Klammern entfernen etc. umfasste, aber auch den Pulsstatus mit der Sonde bei pAVK Patient_innen, was ich als besonders lehrreich empfand. Wer beim Zugänge legen noch Übung benötigt ist hier vermutlich richtig - die Patient_innen erhalten alle vor ihren OPs die Zugänge auf der Station ;)
In der Ambulanz habe ich hauptsächlich bei Verbandwechseln und Sprechstunden zugesehen, konnte aber jederzeit die Pflege zu den verschiedensten Verbandsmethoden ausfragen.
Nach der Mittagsbesprechung wurde uns Immer gesagt wir sollen nachhause gehen, da keine wirkliche Arbeit mehr für uns zu tun ist, weshalb wir nach dem GRATIS Mittagessen schnell gegangen sind.

Für Chirurgiebegeisterte sicher eine tolle Gelegenheit den OP kennenzulernen!
Bewerbung
ich habe mich im Oktober beworben, jedoch war ich nach 2 Wochen allein auf der Abteilung, somit hätte man sich sicher für Juli auch später bewerben können.
Bewerbung erfolgte per E-Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13