Famulatur HNO in Carl-Thiem-Klinikum (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Carl-Thiem-Klinikum
Stadt
Cottbus
Station(en)
HNO1
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Diese Famulatur lief so, wie ich mir die perfekte Famulatur vorstelle - der Chef hat sich auf die Fahnen geschrieben, jede:n Famulant:in persönlich von der HNO zu begeistern, und zumindest bei mir hat er es auf alle Fälle geschafft!

Alle Ärzt:innen sind super nett und bereit, einem viel zu erklären, zu zeigen und auch selbst machen zu lassen.
Am Ende der Famulatur konnte ich einen kompletten HNO-Status inklusive Kehlkopfuntersuchung mit flexiblen Endoskop erheben, hatte bei mehreren Tracheotomien und auch anderen OPs assistiert und kannte mich mit dem wichtigsten Krankheitsbildern im Klinikalltag gut aus.
Dabei hatte ich nie das Gefühl, überfordert zu sein und hätte mich immer damit wohlgefühlt, eine Aufgabe abzugeben, die ich mir nicht zutraue.

Eine absolute Empfehlung!
Bewerbung
Ca. 3 Monate per Mail an den Chefarzt, Zusage kam 20 min später
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Poliklinik
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1