Famulatur Allgemeinchirurgie in St. Bernhard-Hospital Brake (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
St. Bernhard-Hospital Brake
Stadt
Brake
Station(en)
4
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Graz (Oesterreich)
Kommentar
Eine wunderbare Famulatur. Von der Bewerbung an wird man durch das Sekretariat und Herrn Dr. Herrfurth bestens betreut. Unterkunft, Anreise, Mittagessen und Fahrrad wurde gestellt. Man wird dem Team vorgestellt und sehr freundlich empfangen. Man wird nach einigen Wünschen und Interessen gefragt und dies wird auch gleich umgesetzt. Ich interessiere mich für Allgemein- und Notfallmedizin, wurde dementsprechend gleich dem leitenden Notarzt vorgestellt und habe einen Pager bekommen, sodass ich bei Einsätzen mitfahren konnte. Weiteres wurde ich häufig zu Ultraschalluntersuchung mitgenommen und durfte bei schmerzfreien Patienten auch selber mituntersuchen. Insgesamt gibt es viel Beide Teaching und alle Ärzte*innen nehmen sich viel Zeit einem Dinge beizubringen, sei es die körperliche Untersuchung, das Nähen und Versorgen von Wunden, OP-Tätigkeiten. Mir wurde auch viel über die Zusammenhänge von Grundversorgungskrankenhäusern, Praxen und Maximalversorgungszentren erklärt. Neben dem wirklich sehr freundlichen und sehr aufmerksamen Team, hat mir die Lehreinstellung gefallen. Nach dem Motto: "Alles kann, nichts muss", wurde einem sehr viel angeboten, hierbei auch im ganzen Haus: Ich wurde auch in die internistische Notaufnahme gerufen, wenn es einen spannenden Fall gab, die EKGs von den NEF-Einsätzen konnte ich mit Kardiologen durchsprechen, im Rahmen von OPs konnte ich bei der Einleitung dabeisein und mithelfen (Atemwegsmanagement und Beatmung).
Chirurgisch konnte ich sehr viel mitnehmen, es war sehr spannend Patienten mit akutem Abdomen in der Notaufnahme aufzunehmen und zu diagnostizieren, dann bei der OP zu assistieren und in den kommenden Tagen ihre Wunde auf Station zu versorgen!
Es wird sehr viel wert auf ein freundliches miteinander gelegt, außerdem gibt es Fortbildungen in Ultraschall oder ausführliche Besprechungen häufiger Krankheitsbilder (bspw. Hernien) oder wichtiger Komplikationen (PAE, Hypokaliämie). In der Notaufnahme durfte ich viel selber machen (Sono, Untersuchung, Blutentnahme/ EKG anordnen, Bildgebung beurteilen und erklärt bekommen, Abszess eröffnen). Hier ist es beeindruckend wie sorgsam die Ärzte*innen bei der Diagnostik und Behandlung sind. Die körperliche Untersuchung eines Patienten nach einem Fahrradunfall mit Schulterschmerzen, in Zusammenschau mit den Röntgenbildern war eine sehr spannende Unfallmedizinische Erfahrung. Eine Notoperation bei einem Ileus mit septischen Schock mit die spannendste allgemeinchirurgische.
Über die Unterkunft steht man in Kontakt mit Assistenzärzten und anderen Studenten.
Alles in allem bin ich sehr dankbar so gut betreut worden zu sein.
Bewerbung
1 Jahr
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Notaufnahme
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
5 Euro pro Tag
Gebühren in EUR
keine

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1