Famulatur Notfallmedizin in St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
St. Elisabethen Krankenhaus Frankfurt
Stadt
Frankfurt
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Famulatur in der ZNA hat mir super gefallen. Der Leiter der Notaufnahme Dr. Bley ist sehr motiviert gewesen und hat immer viel erklärt. Ebenso waren die anderen Ärzte in der Notaufnahme sehr nett und haben gerne erklärt. Da es ein relativ kleines Haus war und ich im Sommerloch Famulatur gemacht habe, gab es zwischendurch immer mal wieder Leerlauf, was ich persönlich aber nicht so schlimm fand. Dadurch hatten die Ärzte oft Zeit für einen und Dr. Bley hat mit uns in dieser Zeit häufiger FAST-Ultraschallt geübt oder ist mit uns Fallbesprechungen oder das Thema Reanimation durchgegangen, was immer viel Spaß gemacht hat und sehr lehrreich war. Ansonsten konnte man bei den Patienten Braunülen legen, Blut abnehmen, EKGs schreiben und Vitalparameter kontrollieren. Bei unfallchirurgischen Patienten konnte man außerdem öfters beim Nähen von Platzwunden oder Gipsanlagen assistieren. Das Highlight in meinen zwei Wochen war natürlich die Fahrt auf dem NEF, die bei mir außerordentlich spannend war. Famulanten in der ZNA dürfen eigentlich immer min. 1x mit dem NEF mitfahren. Kleidung und Sicherheitsschuhe bekommt man dafür gestellt. Alles in Allem also eine sehr lehrreiche und spannende Famulatur, die ich jederzeit wieder dort machen würde!
Bewerbung
ca. 4-5 Monate per E-Mail direkt an Herrn Bley
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1