Famulatur HNO in Staedtisches Klinikum St. Georg (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum St. Georg
Stadt
Leipzig
Station(en)
1.3
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Bei meiner 2-wöchigen Famulatur habe ich einen sehr umfangreichen und abwechslungsreichen Einblick in das Fach der HNO erhalten können. Nach der Frühbesprechung um 07:45 Uhr fing der Tag meistens auf der Station an mit Blutabnahmen (die jedoch sehr übersichtlich waren und nicht annähernd so tagesfüllend wie auf einer internistischen Station :)), der Visite sowie der Untersuchung und Behandlung der Patienten der Station. Im weiteren Tagesverlauf durfte ich dann sehr frei entscheiden, wo ich gerne dabei sein wollte. So konnte ich bei der Patientenaufnahme mitwirken und mit untersuchen, bei Konsilen auf anderen Stationen mitgehen, in der Ambulanz bei den Sprechstunden dabei sein, mir die verschiedenen Diagnostik-Verfahren ansehen oder im OP zuschauen und einmal sogar assistieren.

Das gesamte Team ist super nett! Besonders beeindruckend fand ich, wie gern alle einem etwas beibringen möchten, das habe ich so vorher noch nicht erlebt. Es wurde mir ganz viel erklärt und gezeigt und ich konnte jederzeit Fragen stellen. Und wenn zum Nachmittag hin etwas weniger zu tun war, wurde sich sehr viel Zeit genommen und Themen extra durchgesprochen bzw. zusammen erarbeitet. Hierbei war es überhaupt nicht schlimm, wenn man Dinge nicht wusste.

Ich habe unglaublich viel aus dieser Famulatur mitgenommen und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1