Famulatur Psychiatrie in Bezirksklinikum Ansbach (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Bezirksklinikum Ansbach
Stadt
Ansbach
Station(en)
Geschlossene, Offene Allgemeinpsychiatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Geschlossene psychiatrische Station war sehr interessant, da dort die ganzen psychischen Krankheutsbilder, insbesondere Psychosen, noch sehr unbehandelt sichtbar sind. Dafür ist im geschlossenen Bereich wenig Psychotherapie möglich. Medikamenteneinstellungen sind auf der geschlossenen sehr häufig.

Die Offene Station war auch sehr interessant, wobei die Patienten etwas weniger spannend sind. Für Neulinge in der Psychiatrie sicherlich aber sehr interessant. Neben Medikamenten findet im offenen Bereich auch sehr viel Psychotherapie, Gruppen etc statt, was zum Zuschauen deutlich spannender, als auf der Geschlossenen ist.

Blutabnehmen ist eher weniger vertreten, kann auf Nachfrage aber gelernt und praktiziert werden, besonders auf der Offenen. Man sieht in der Psychiatrie sehr viel spannendes und darf einiges tun, wie auch körperliche Untersuchungen, muss aber grundsätzlich gar nichts. Die Arbeitszeiten waren bei Bedarf komplett flexibel, was natürlich sehr angenehm war. Essen und Wohnheimzimmer kostenlos.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27