Famulatur Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Heimatuni
Graz
Kommentar
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es war wirklich eine hervorragende Famulatur!

Am ersten Tag wurde ich freundlich von der Sekretärin Frau Rabe am Haupteingang abgeholt. Nachdem sie mir Kleidung und Spint gezeigt hatte, wurde ich an einen der Oberärzte in der Notaufnahme übergeben. Dort wurde ich ebenfalls freundlich empfangen und bekam eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten und eine kurze Zusammenfassung bezüglich der Abläufe. Den restlichen Tag bin ich dann bei einem PJler mitgelaufen, der mir alles weitere gezeigt hat.
Von Tag 2 an hatte ich dann auch meine eigenen Patienten. In der ZNA herrscht das Prinzip der langen Leine. Jeder Student hat von Beginn an seine eigenen Patienten. Ich durfte selbstständig Patienten in Empfang nehmen vom RTW, die Anamnese durchführen, die klinische Untersuchung, Diagnostik empfehlen und die Kurve schreiben. Jeder Patient wurde in Zwischenschritten mit dem betreuenden OA besprochen. Auch wurde das Übergeben an Stationsärzte/ ITS gefördert.
Die OÄ waren immer für Fragen und Unsicherheiten in Reichweite. Man konnte mit jeder Frage zu ihnen kommen, um bekam immer eine freundliche Antwort.

Auch durften Punktionen, die beim "eigenen" Patienten angefallen sind von mir durchgeführt werden. In meiner Zeit in der ZNA hatte ich beispielsweise Gelegenheiten für:
Lumbalpunktion, Pleurapunktion, ZVK, intraossär einen Zugang legen, Abdomen Sono..
Es wurde einem wirklich alles möglich gemacht!

Das selbstständige Arbeiten hat zum Denken angeregt und ich habe in den vier Wochen nochmal die häufigsten Krankheitsbilder wiederholen können.

- 2-3x die Woche bestand die Möglichkeit auch zu den PJ Fortbildungen zu gehen.
- Das Essen ist für Famulanten leider nicht kostenfrei. Ein Essen kostet 3,50 Euro.

Zu meiner Zeit waren Studenten aus ganz Deutschland dort, dass wir auch mal was gemeinsam unternommen haben.

Zusammenfassend kann ich wirklich jedem eine Famulatur in der ZNA wärmstens ans Herz legen. Man wird von Beginn an in das Team integriert, arbeitet selbstständig und lernt auch an praktischen Fähigkeiten viel! :)




Bewerbung
1 Jahr vorher bei Frau Rabe per Mail
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
EKG
Fallbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13