Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis (8/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Halle
Station(en)
Hausärztin Dr.Karin Meusel
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
8/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Halle
Kommentar
Ich habe für zwei Wochen in der Praxis von Frau Dr. Meusel meine Hausarztfamulatur absolviert. Beworben habe ich mich ca. 2 Monate vorher. Am besten ruft man 1-2 Wochen vor Beginn nochmal an und bespricht alles nötige. Klamotten werden nicht gestellt. Ich hatte einfach eine weiße Jeans mit weißem Shirt oder Bluse an. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr gut, die Schwestern sind unglaublich nett und hilfsbereit. Man hat ein eigenes Behandlungszimmer in dem man dann die Patient*Innen aufnimmt und untersucht. meistens läuft es so ab, dass sie mir sagt welche Leute ich aus dem Wartezimmer anschauen soll. Ich habe diese dann aufgenommen, ein paar Sachen in den Computer getippt und sie dann symptomorientiert untersucht. Wenn ich fertig war hab ich dann Frau Dr. Meusel dazu geholt und sie hat dann nochmal genauer geragt und eine Therapie geplant. Ein großer Teil meiner Arbeit waren die täglichen Check-ups. Das war eine vollständige Körperliche Untersuchung 8wie im U-Kurs) mit RR, Gewicht und Co. Dazu kamen noch Patient*Innen aus dem Desease-management-Programm (Asthma, COPD,KHK,DM2), welche speziellere Untersuchungen brauchten (EKG,ABI,BE,Spiro...). Manchmal habe ich auch bei Sonos zugeschaut. Die Famulatur hat mir ermöglicht viel frei und selbständig zu arbeiten und eine gewisse Routine in Untersuchungen zu bringen, wie auch meinen Umgang mit Patient*Innen zu verbessern. Es waren viele klassische Krankheitsbilder (Rückenschmerzen, Bauchschmerzen...) aber auch einige psychische Komorbiditäten, welche dann durchaus interessant waren. Wirklich abgefragt wurde ich nicht und generell hab ich viel alleine gearbeitet. deswegen denke ich, dass es vielleicht nicht unbedingt die erste Famulatur sein sollte, denn es wurde schon erwartet, dass man mit Untersuchungen, Gerätschaften, sowie Blutentnahmen sicher ist.
Mein einziges Manko wären die Arbeitszeiten. Ich möchte später nicht unbedingt in die Allgemeinmedizin und hatte gehofft, dass ich jeden Tag nach 3h raus bin :D Leider muss man auf die offiziellen Sprechzeiten im Internet noch locker 1-2h drauf rechnen, da die Check-ups oftmals außerhalb davon waren.
Bewerbung
Am besten bewirbt man sich ein paar Wochen bis Monate vorher, damit die Ärztin einen gut einplanen kann. Meistens legt sie dann Check-ups und DMPs in diesen Zeitraum.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2