Famulatur Innere in Klinikum Bremen-Nord (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
Klinikum Bremen-Nord
Stadt
Bremen
Station(en)
I1
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ein wirklich tolles Krankenhaus, mit einem super netten Umgang unter den ärztlichen Kollegen und ausgesprochen gutem Kontakt zur Pflege. Der Chefarzt ist super bemüht jedem Studenten etwas bei zu bringen und möchte, dass man sich wohl fühlt! Einmal die Woche ist Oberarztvisite und einmal Chefarztvisite, hier lernt man wirklich viel. Außerdem gibt es noch eine wöchentliche Röntgenbesprechung und ein Tumorboard, beides auch sehr interessant. Vormittags habe ich immer auf Station Blut abgenommen und Braunülen gelegt, danach war Visite. Nachmittags konnte ich jederzeit in das Zentrum für Diagnostik gehen und bei vielen Untersuchungen, wie Gastro, Kolo, Sono, Punktionen, ERCP etc zu schauen. Hier haben einen die Oberärzte mit an die Hand genommen und total viel erklärt. Ich konnte alles in allem viel lernen und würde mich immer wieder für eine Famulatur in der Inneren Medizin in diesem Krankenhaus entscheiden :)
Bewerbung
Die Bewerbung war total unkompliziert, ich habe mich einfach ein paar Monate im Voraus per mail beworben und hatte den Platz sofort.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1