Famulatur Notfallmedizin in Hanse-Klinikum Stralsund (6/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Hanse-Klinikum Stralsund
Stadt
Stralsund
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
6/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Famulatur in der Notaufnahme empfehle ich jedem! Die Stimmung ist sehr gut , man wird vom Oberarzt/ärztin an die Hand genommen und betreut so selbstständig seine Patienten. Dabei werden deine praktischen Fähigkeiten gefördert, ob Sono, ZVK, Punktionen, EKG, du darfst, kannst und sollst alles machen, was du lernen willst! In ruhigen Minuten werden ab und zu Fälle gemeinsam besprochen oder zum Beispiel Beatmungsgeräte erklärt.
Für mich war es eine lehrreiche Zeit, ich konnte viel sehen, selbst machen, lernen und habe immer mit netten Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften im Team gearbeitet.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
100,-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27