Famulatur Allgemeinchirurgie in DRK Kliniken Westend (7/2021 bis 8/2021)

Krankenhaus
DRK Kliniken Westend
Stadt
Berlin
Station(en)
1
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
7/2021 bis 8/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Station ist in 3 Teile eingeteilt, morgens teilt man sich kurz auf, wer welchen Abschnitt macht.
Wir waren 5 PJ/Famulanten dadurch, war das Morgendliche Blutabnehmen schnell geschafft. Leider gab es nur 3, teilweise 2 OP Säle, weshalb man häufiger mal zurück treten musste und nicht zu allen OPs konnte.
Außerdem wurde es erwartet, dass man bevor man in den OP geht, auf der Station die Arbeit beendet hat. Dazu hat neben Blut abnehmen, Zugänge legen und Pflasterwechsel auch Medikationspläne schreiben sowie Entlassungsbriefe fertigstellen gehört.
Das Essen waren in der Kantine frei und sehr abwechslungsreich und lecker.
Auf Station gibt es viele Assistenzärzte, von denen die meisten sich Zeit nehmen und gerne auch was erklären. Es gab allerdings auch solche, für die man nur ein Famulus/Knecht war.
Bewerbung
5 Monate über das Sekretariat im Voraus.
Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Braunülen legen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2