Famulatur Gynäkologie in LK Korneuburg (2/2021 bis 2/2021)

Krankenhaus
LK Korneuburg
Stadt
Korneuburg
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2021 bis 2/2021
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Abteilung ist recht klein und dank Corona war zum Teil echt wenig los. Dafür waren wir wirklich viele Studentinnen (3 Famulantinnen un drei KPJerinnen), das heißt wir haben jeden Tag um den heiß begehrten Platz in der Ambulanz kämpfen müssen, weil man da einfach am meisten gesehen hat. Im OP war leider auch nicht so viel los, hauptsächlich nur kleine Eingriffe, bei denen man auch nicht wirklich assistieren konnte. Ab und zu ist es aber schon möglich gewesen.

Die meisten aus dem Team waren motiviert etwas zu erklären und auch dem Primarius selbst konnte man jederzeit Fragen stellen, die er dann auch ausführlich und freundlich beantwortet hat. In der Geburtshilfe ist zwar auch nicht besonders viel los, aber wenn man ein bisschen Interesse zeigt, darf man auch mal eine Runde in der Schwangerenambulanz schallen, was ich persönlich ganz cool gefunden habe.

Allerdings muss ich nochmal betonen, dass ich während Corona dort war und da natürlich weniger los war als es normalerweise gewesen wäre!

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
3
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93