Famulatur HNO in Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
Stadt
Hamburg
Station(en)
Ambulanz
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur hat mir einen sehr guten Einblick in das Fachgebiet der HNO ermöglicht.
Die meiste Zeit habe ich in der Ambulanz verbracht, wo ich auch selbst die Anamnese und die HNO-Untersuchung durchführen konnte. Im Anschluss stellte ich den Patienten einem Arzt vor und durfte den Brief schreiben.
Auf der Station konnte ich in der Früh bei der Visite zusehen sowie Blut abnehmen und Braunülen legen. Letztere beide Tätigkeiten waren jedoch nicht Pflicht.
Im OP durfte ich immer zusehen und bei manchen OPs auch assistieren.
Einmal in der Woche gab es eine Röntgen-Besprechung, um interessante Fälle mit einem Radiologen zu besprechen. Außerdem konnte ich auch beim PJ-Unterricht teilnehmen.
Das Arbeitsklima im gesamten Team war sehr freundlich und alle Ärzte erklärten sehr gerne und gingen auf meine Fragen ein.
Zusammenfassend also ein sehr empfehlenswerte Famulaturstelle!
Bewerbung
Bewerbung im April per Email
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07