Famulatur Pädiatrie in Klinikum Ernst von Bergmann (5/2021 bis 6/2021)

Krankenhaus
Klinikum Ernst von Bergmann
Stadt
Potsdam
Station(en)
2, 4
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
5/2021 bis 6/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Kinderklinik im EvB ist aufgeteilit in eine pädiatrische Normalstation, eine Intensivstation, die Neonatologie sowie die Kinderrettungsstelle und die Ambulanzen. Ich hatte mich ursprünglich mal für die Neonatologie beworben, wurde dort aber direkt am ersten Tag "wegkomplimentiert" und war dann die meiste Zeit in der Notaufnahme. Das gesamte Team ist für alle Bereiche zuständig und wirklich super lieb, aber bis auf wenige Ausnahmen nicht besonders an Lehre interessiert.
Auf Normalstation kann man mit zur Visite gehen, dort wird aber wenig erklärt und man läuft viel als stummer zuhörer mit bzw. kann natürlich Fragen stellen, die dann auch beantwortet werden. Ab und an habe ich auch Blut abgenommen, Schellong-Tests durchgeführt oder durfte bei kleinen Prozeduren wie Lumbalpunktionen zuschauen.
Auf der Neo darf man als Famulantin nicht wirklich was machen (was bei den ganz kleinen ja auch verständlich ist), jedoch wird auch kaum etwas erklärt bzw. man vertritt die Ansicht, dass das ein zu komplexes, spezialisiertes Fach sei und daher nicht für Famulanten geeignet. Zur Neo gehört allerdings auch der Kreissaal inkl. Erstversorgung bzw. U1 sowie U2. Dort bin ich als Famulantin immer sehr gerne mitgegangen und durfte je nach betreuendem Arzt auch viel selbstständig arbeiten und z.B. auch direkt nach Sektio Kinder mit versorgen inkl. Atemunterstützung und U1. Auch die U2 durfte ich weitestgehend selbstständig durchführen.
In der Notaufnahme gibt es leider nur ein pädiatrisches Behandlungszimmer und dadurch wenig die Möglichkeit, als Famulantin seine eigenen Patienten zu betreuen bzw. aufzunehmen, dies muss man aktiv einfordern. Je nach Alter und Zustand der Kinder durfte ich Blut abnehmen und Zugänge legen.
Auch darf man bei Interesse mal mit dem Sedierungsarzt mitlaufen oder mit ins Echo oder die Endoskopie.

Fazit: super liebes Team, hab mich sehr wohl gefühlt, es ist allerdings sehr abhängig davon, was man am jeweiligen Tag macht und mit wem. Für mich hat die Kombination aus Notaufnahme und Kreissaal/U1/U2 am Ende sehr gut funktioniert und ich habe viel gelernt, war allerdings auch die einzige Famulantin und konnte mir daher aussuchen, wo ich hingehe, wo es spannend ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.2