Famulatur Innere in Bezirkskrankenhaus Lienz (7/2021 bis 7/2021)

Krankenhaus
Bezirkskrankenhaus Lienz
Stadt
Lienz
Station(en)
Nord 1, Ambulanz
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
7/2021 bis 7/2021
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe in den zwei Wochen, die ich in Lienz verbracht habe, sowohl praktisch als auch theoretisch wahnsinnig viel gelernt. Insbesondere haben mir die Assistenzärzte vieles beigebracht und meine Fragen immer sehr ausführlich beantwortet.
Die Einteilung auf die internen Stationen erfolgte vor Ort und ich wurde auf die Nord 1 (mit Schwerpunkt Kardiologie) eingeteilt.
Ungefährer Ablauf eines Tages:
7:00-7:40 -> Gemeinsames (gratis) Frühstück im KH mit den anderen Studenten
7:45 -> Morgenbesprechung für die internistischen Stationen (alle (Kardio, Gastro, Hämatonko, Geriatrie..) unter einer Gesamtleitung)
8:10-10:00 -> Stationsarbeit
10:00-11:00 -> Visite (kleine Teams, großer Lerneffekt)
(Gratis) Mittagessen gegen 12:00-13:00
13:00 bis ca. 15:00 -> Stationsarbeit
(Gratis) Abendessen im KH

Aufgaben auf der Station: Leitungen legen, Blutabnahmen, Aufnahmen mit Anamnese und Status (danach Übergabe + Fallbesprechung), Ultraschall (mit der Zeit auch alleine unter Anleitung), BGAs, COVID Tests. Auch bei mehreren Kardioversionen durfte ich zuschauen.
Weiters besteht auch die Möglichkeit, in der internen Ambulanz/Notaufnahme auszuhelfen. Hier gibt es sehr viele Blutabnahmen und Zugänge zu legen.
Montags, mittwochs und freitags hat das Haus auch ein Herzkatheterlabor, wo man auch zuschauen kann.
Dienstags und donnerstags gibt es ein dermatologisches Konsil/Visite von einem externen Hautarzt - diese war auch immer spannend
Auch gibt es wöchentlich super Ultraschall-Kurse von den Assistenzärzten der internen Abteilung.

Außerdem wurden uns Unterkunft sowie Dienstkleidung kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Insgesamt kann ich eine Famulatur auf der internen Abteilung also nur empfehlen!!
Bewerbung
Ca. 1 Jahr - sehr beliebtes KH
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1