Famulatur Psychiatrie in Saechsisches Krankenhaus Altscherbitz (8/2019 bis 9/2019)

Krankenhaus
Saechsisches Krankenhaus Altscherbitz
Stadt
Schkeuditz
Station(en)
Akutpsychiatrie
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
8/2019 bis 9/2019
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Guter Einblick in die Psychiatrie, das Sächische Krankenhaus hat das größte Einzugsgebiet im Leipzig, somit sieht man recht viel. Alle Ärzte auf Station waren sehr bemüht, dass ich mich aktiv beteilige. Ich habe selbstständig (meist in Begleitung) Patienten aufgenommen, Visitengespräche geführt, Arztbriefe geschrieben, Befunde geschrieben, Angehörigengespräche dokumentiert, etc. So konnte ich mir vor allem organisatorische Fähigkeiten aneignen, welches sehr sinnvoll war. Es gab keinen Unterricht, da keine PJler etc. Ich hatte auch die Möglichkeit, bei Therapien zu hospitieren und Elektrokrampftherapiebehandlungen zu beobachten, welches sehr spannend war.

Es haben sich alle sehr gefreut, dass eine Famulantin da war, und ich habe mehrfach das Angebot bekommen, auf eine Suchtstation, die Gerontopsychiatrie, die Forensik oder die Jugendstation zu wechseln. Ich wollte aber mich in den Arbeitsalltag gut integrieren und war deshalb die ganze Famulatur auf derselben Station. Einmal die Woche durfte ich immer mit in die Ambulanz , das fand ich auch sehr spannend. Auf Station tragen die meisten Ärzte Zivil. Ich kann die Famulatur in Altscherbitz jede*m empfehlen, der sich für die Psychiatrie und vor allem die Akutpsychiatrie interessiert.

kontra: Das Essen in der Klinik könnte besser sein (nett ausgedrückt).
Bewerbung
Bewerbung ca. 6 Monate im Voraus per E-mail an das Personalmanagement
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
6
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33